Die Homöopathische Behandlung

Was bedeutet Homöopathie?
Das Wort besteht aus den griechischen Stämmen „homoios“ – ähnlich und „pathos“– Leiden, Krankheit.
Nach dem alten Prinzip des Hippokrates „Durch das Ähnliche entsteht die Krankheit und durch Anwendung des Ähnlichen wird die Krankheit geheilt“ entwickelte Samuel Hahnemann (1755-1843) aus diesem Ähnlichkeitsprinzip die homöopathische Behandlung.

Die Homöopathische Behandlung

Was ist der Unterschied zur Schulmedizin?
In der Schulmedizin wird eine Krankheit mit einem Mittel behandelt, das der Krankheit entgegensteht.  So wird zum Beispiel ein bakterieller Infekt mit einem Medikament behandelt, das die Erreger abtötet.

In der Homöopathie hingegen wird die Krankheit nach dem Ähnlichkeitsprinzip mit einem der Krankheit ähnlichen Mittel behandelt. Dieses Mittel würde bei einem Gesunden die gleichen Krankheitssymptome verursachen, die die zu heilende Krankheit beim Kranken hervorgebracht hat.

Wie funktioniert die homöopathische Behandlung?
Der homöopathischen Arznei wird zugeschrieben, dass sie den Organismus zu einer Heilreaktion anregen kann. Sie kann regulierend wirken und bei akuten wie chronischen Erkrankungen oder Störungen, die schulmedizinisch schwer therapierbar sind, begleitend zum Einsatz kommen.
Die Mittelwahl erfolgt in jedem Krankheitsfall individuell anhand der besonderen Symptome des Kranken.
Voraus geht, insbesondere bei bereits länger bestehenden Problemen, eine ausführliche Aufnahme der Krankengeschichte (Anamnese).

Was hat es mit der Potenz auf sich?
Homöopathische Arzneien werden üblicherweise als Globuli, Lösung oder Tabletten in unterschiedlichen Potenzen angewendet.
Die ursprüngliche Substanz wird gelöst oder verrieben und im Anschluss stufenweise verdünnt und verschüttelt. Dies nennt man Potenzieren.
Die Potenz der Arznei beschreibt ihre Wirkkraft: je stärker ein Arzneistoff verdünnt, also potenziert wurde, desto stärker ist seine energetische Wirkung.

D-Potenzen (d=dezimal=10): Je ein Teil der Ausgangssubstanz wird mit 9 Teilen Wasser-Äthanol-Gemisch vermengt und 10x geschüttelt. Hierdurch entsteht die Potenz D1.
Von dieser wiederum wird wieder ein Teil mit 9 Teilen Wasser-Äthanol-Gemisch vermengt und 10x geschüttelt. Es entsteht die Potenz D2.
Die C-Potenzen (c=centesimal=100) entstehen analog dazu in einem Verhältnis von 1:100.

Mit der so entstehenden Lösung werden die Globuli gleichmäßig benetzt und lichtgeschützt aufbewahrt.

Homöopathische Anamnesen und Behandlungen führen wir ausschließlich nach Vereinbarung durch.

Erstattung der Kosten
Viele gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten die Kosten für eine homöopathische Behandlung im Rahmen sogenannter Selektivverträge.

Ob Ihre Krankenkasse daran teilnimmt, erfahren sie bei der Kasse direkt oder unter:
https://www.homoeopathie-online.info/selektivvertraege-klassische-homoeopathie-beteiligte-krankenkassen/ .

Bei Fragen sprechen Sie unsere Mitarbeiterinnen gerne an!

Weiterführende Links:
www.dzvhae.de